AGB für teilnehmende Umzugs-, Reinigungs- und Malerunternehmen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehung und Nutzung zwischen Atlas24.ch und den Partnern. Atlas24.ch, mit Sitz an der Einsiedlerstrasse 2, 8942 Oberrieden (nachfolgend “Atlas24.ch”), stellt eine Plattform für Umzugs-, Reinigungs- oder Malerunternehmen (nachfolgend “Unternehmen”) zur Verfügung, die der Auftragsgewinnung dient. Teil dieser Vereinbarung sind ausserdem der Verhaltens- und Kommunikationskodex gegenüber den Nutzern der Dienste.

1. NUTZUNG VON ATLAS24.CH

Die Internetplattform ermöglicht privaten oder gewerblichen Interessenten (die “Interessenten”), Angebote für Umzugs- und/oder Reinigungsdienstleistungen sowie Malerarbeiten von den registrierten Unternehmen zu erhalten und zu vergleichen. Die Übermittlung von Anfragen und Nutzerdaten erfolgt ausschließlich an registrierte Unternehmen, die den vorliegenden AGB zugestimmt haben. Offerten, die das Unternehmen einem Interessenten übermittelt, sowie die daraus resultierenden Verträge werden von Atlas24.ch weder eingesehen noch überprüft. Verträge über die Erbringung von Umzugs-, Reinigungs- und/oder Malerdienstleistungen kommen ausschließlich zwischen dem Interessenten und dem Unternehmen zustande.

2. KOSTEN FÜR DIE INTERESSENTEN

Die Nutzung von Atlas24.ch ist für Interessenten kostenlos. Bei der Übermittlung einer Anfrage entstehen den Interessenten keine Kosten, und sie erteilen damit keinen Auftrag, sondern fordern lediglich Angebote an.

3. ÜBERMITTLUNG UND FREISCHALTUNG DER KONTAKTANGABEN

Die von Interessenten bei Atlas24.ch eingehenden Anfragen werden den Unternehmen in anonymisierter Form automatisch mittels vordefinierter Kriterien präsentiert. Atlas24.ch ist nicht verpflichtet, Anfragen vor der Übermittlung an das Unternehmen zu prüfen oder zu verifizieren.

Unternehmen haben die Möglichkeit, die Kontaktangaben der Anfrage gegen Gebühr freizuschalten, damit sie dem Interessenten ein Angebot für die angefragte Umzugs-, Reinigungs- und/oder Malerdienstleistung übermitteln können. Jede Anfrage kann von maximal fünf Unternehmen gekauft werden.

4. KOSTEN FÜR UNTERNEHMEN

Das Unternehmen verpflichtet sich, für jede Anfrage, deren Kontaktangaben das Unternehmen in seinem Benutzerkonto freischaltet, eine Gebühr zu bezahlen. Die Höhe der Gebühr hängt von der Art und dem Umfang der erbrachten Dienstleistung ab. Die aktuelle Preisliste von Atlas24.ch ist im Benutzerkonto einsehbar. Atlas24.ch behält sich das Recht vor, die Preisliste nach eigenem Ermessen von Zeit zu Zeit anzupassen. Zusätzlich können Anfragen zu einem reduzierten Preis angeboten werden, sofern sich über längere Zeit kein Interessent für den Kauf entschieden hat. Anfragen mit reduziertem Preis sind von der Rückerstattung ausgeschlossen. Die Gebühr ist unter Vorbehalt einer Stornierung gemäß Ziffer 5 dieser AGB in jedem Fall für das Freischalten der Kontaktangaben eines Inserats geschuldet. Sie ist unabhängig davon geschuldet, ob das Unternehmen eine Offerte macht und ob ein Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Interessenten zustande kommt. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Das Unternehmen kann die Gebühr mit den von Atlas24.ch im jeweiligen Zeitpunkt akzeptierten Zahlungsmethoden (z. B. Kreditkartenbelastung) begleichen. Die Kontaktangaben des Interessenten werden erst nach erfolgreich abgeschlossener Zahlung freigeschaltet. Das Unternehmen schuldet Atlas24.ch neben der Gebühr für das Freischalten von Kontaktangaben keine weitere Gebühr für die Nutzung von Atlas24.ch.

5. RÜCKERSTATTUNG UND STORNIERUNG VON ANFRAGEN

Sollte aufgrund fehlender oder fehlerhafter Angaben in der Anfrage eine Kontaktaufnahme mit dem Interessenten unmöglich sein, hat das Unternehmen das Recht, die Anfrage zu beanstanden und eine Gutschrift für die bereits bezahlte Gebühr zur Freischaltung der Kontaktangaben zu beantragen. Ebenso können Doppelanfragen (d.h. die mehrfache Freischaltung identisch übermittelter Anfragen) beanstandet werden, und eine Gutschrift für die mehrfach (nicht jedoch für die erstmalig) bezahlte Freischaltung derselben Kontaktangaben für dieselbe Anfrage kann beantragt werden.

Die Beanstandung muss innerhalb von 4 Werktagen nach dem Datum der Freischaltung der Kontaktangaben schriftlich an die Atlas24.ch, Einsiedlerstrasse 2, 8942 Oberrieden, oder per E-Mail an info@Atlas24.ch erfolgen. Wenn Atlas24.ch die Beanstandung als gerechtfertigt ansieht, wird die bezahlte Gebühr durch eine Gutschrift auf das Benutzerkonto des Unternehmens zurückerstattet. Diese Gutschrift wird mit der nächsten fälligen Gebühr verrechnet und verfällt bei Vertragsbeendigung. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Anfragen mit reduziertem Preis sind von der Rückerstattung ausgeschlossen.

6. PFLICHTEN FÜR UNTERNEHMEN

Wenn Interessenten nach einem Angebot für eine Umzugsreinigungsdienstleistung fragen, sei es als Einzelanfrage oder in Kombination mit einer Umzugsdienstleistung, ist das Unternehmen dazu verpflichtet, die Offerte stets inklusive Abgabegarantie/Abnahmegarantie zu erstellen – es sei denn, der Interessent schließt dies ausdrücklich aus.

7. BEWERTUNGEN

Das Unternehmen stimmt ausdrücklich zu, dass Atlas24.ch die Umzugs- und/oder Reinigungsdienstleistung durch den Interessenten, dessen Anfrage über Atlas24.ch an das Unternehmen übermittelt wurde, bewerten lassen darf. Diese Bewertungen dürfen anderen Interessenten angezeigt werden. Die Bewertungen sind Eigentum von Atlas24.ch. Fehlerhafte oder zweifelhafte Bewertungen des Unternehmens durch den Interessenten können schriftlich an info@Atlas24.ch reklamiert werden. Atlas24.ch behält sich das Recht der Abänderung/Löschung vor und zeichnet sich darüber hinaus für die Bewertungen und Kommentare von Interessenten nicht verantwortlich und haftet hierfür dem Unternehmen gegenüber nicht.

8. LAUFZEIT UND KÜNDIGUNG

Der Vertrag zwischen dem Unternehmen und Atlas24.ch ist auf unbestimmte Dauer abgeschlossen. Eine Mindestvertragslaufzeit besteht nicht. Sowohl das Unternehmen als auch Atlas24.ch sind berechtigt, den Vertrag jederzeit mit Wirkung zum folgenden Werktag zu kündigen. Die Kündigung durch das Unternehmen hat schriftlich an die Atlas24.ch, Einsiedlerstrasse 2, 8942 Oberrieden, oder per E-Mail an info@Atlas24.ch zu erfolgen. Die Kündigung durch Atlas24.ch erfolgt schriftlich oder per E-Mail an die im Benutzerkonto hinterlegten Kontaktangaben des Unternehmens.

9. DATENSCHUTZ

In Bezug auf die Bearbeitung von Personendaten des Unternehmens und der für das Unternehmen handelnden Personen gelten die Datenschutzbestimmungen, die auf Atlas24.ch verfügbar sind. Die vom Unternehmen über Atlas24.ch übermittelten Daten der Interessenten dürfen ausschließlich für die Erstellung des angefragten Angebots und zur Kontaktaufnahme zur Übermittlung dieses Angebots an den Interessenten verwendet werden. Eine Verwendung für andere Zwecke (insbesondere Werbezwecke) sowie die Weiterleitung, Weiterverwendung oder Vervielfältigung solcher Inhalte in elektronischer oder gedruckter Form ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Atlas24.ch gestattet.

10. HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND SCHADLOSHALTUNG

Die Nutzung von Atlas24.ch durch das Unternehmen und der Vertragsabschluss mit Interessenten erfolgen auf eigenes Risiko des Unternehmens. Atlas24.ch erbringt die Leistungen unter dem Vertrag ohne Gewährleistung und ohne Garantie. Insbesondere leistet Atlas24.ch keine Gewähr und gibt keine Garantie ab für:

  • Die dauerhafte und/oder jederzeitige Verfügbarkeit von Atlas24.ch.
  • Die Richtigkeit und Vollständigkeit der übermittelten Daten.
  • Eine bestimmte Anzahl von Anfragen.
  • Daraus resultierende Vertragsabschlüsse.
  • Die Bezahlung der vom Unternehmen erbrachten Leistungen durch den Interessenten.

Unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Vorschriften ist jede Haftung von Atlas24.ch aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ausgeschlossen. Das Unternehmen sorgt dafür, dass sich auch seine Angestellten und Beauftragten an diese AGB halten. Das Unternehmen verpflichtet sich, Atlas24.ch von allen Ansprüchen von Interessenten und Dritten freizustellen und vollumfänglich schadlos zu halten, die ein Interessent oder ein Dritter gegen Atlas24.ch, ihre Organe oder Angestellten im Zusammenhang mit der Erbringung von Leistungen durch das Unternehmen und/oder der Verletzung dieses Vertrags geltend macht.

11. SONSTIGES

Atlas24.ch behält sich das Recht vor, die über Atlas24.ch erbrachten Leistungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung anzupassen oder einzustellen. Falls der Verdacht auf missbräuchliche Verwendung oder Verletzung dieser AGB oder des anwendbaren Rechts durch das Unternehmen besteht, kann Atlas24.ch den Zugang zu Atlas24.ch jederzeit mit sofortiger Wirkung sperren. Atlas24.ch ist berechtigt, diese AGB von Zeit zu Zeit anzupassen und wird das Unternehmen schriftlich oder per E-Mail über Änderungen informieren. Das Unternehmen kann die jeweils geltende Fassung der AGB im Benutzerkonto einsehen. Änderungen gelten als vom Unternehmen akzeptiert, wenn das Unternehmen nicht innerhalb von 30 Tagen, seitdem es von Atlas24.ch über die Änderung informiert wurde, schriftlich oder per E-Mail widerspricht. Vereinbarungen zwischen Atlas24.ch und dem Unternehmen, die von diesen AGB abweichen, sind nur in Schriftform gültig. Mündliche Nebenabreden sind ausgeschlossen.

12. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSTAND

Der Vertrag unterliegt ausschließlich dem Schweizer Recht, unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts. Der ausschließliche Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag (oder späteren Änderungen desselben), einschließlich Streitigkeiten über Auslegung, Erfüllung, Verletzung oder Beendigung, ist die Stadt Horgen, Schweiz.

ANHANG – Kodex Atlas24.ch

Atlas24.ch mit dem Umzugspartner, hält sich bei ihrer Geschäftstätigkeit grundsätzlich an die folgenden Standards:

Aufnahmekriterien für Vertragsfirmen: Firmen dürfen sich auf der Atlas24.ch-Plattform registrieren, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

  • Mindestens 6 Monate im Handelsregister (Schweiz) eingetragen sind.
  • Keine laufenden oder abgeschlossenen Konkursverfahren gegen sie vorliegen.
  • Eine funktionierende Webseite mit gültigen Kontaktdaten führen.
  • Eine gültige Kreditkarte vorweisen können.
  • Umzugsdienstleistungen oder Reinigungsarbeiten für Privatpersonen anbieten und dies aus dem Handelsregister hervorgeht.
  • Nicht wirtschaftlich mit bereits registrierten Gesellschaften verbunden sind.
  • Die Vertragsbedingungen von Atlas24.ch akzeptieren.

Diese Kriterien gelten unter der Voraussetzung, dass das administrativ von Atlas24.ch bewirtschaftbare Maximum an Anbietern in einer Verkaufsregion noch nicht erreicht ist und keine Warteliste besteht.

Ausschlusskriterien für Vertragsfirmen: Firmen werden von der Atlas24.ch-Plattform ausgeschlossen, wenn sie:

  • Ein oder mehrere Aufnahmekriterien nicht mehr erfüllen.
  • Bei gesamthaft mindestens 10 Bewertungen auf der Plattform eine durchschnittliche Note von 3,5 oder weniger aufweisen.
  • AGB für teilnehmende Umzugs-, Reinigungs- und Mahlerunternehmen
  • Das Benutzerprofil (Name, Kontaktdaten) ohne ausdrückliche Genehmigung von Atlas24.ch ändern.
  • In den letzten 12 Monaten mehr als 5 öffentlich zugängliche oder direkt bei Atlas24.ch eingegangene Reklamationen erhalten haben. 12 Monate oder länger inaktiv auf der Atlas24.ch-Plattform waren (d.h. keine Käufe, keine Guthabeneinzahlung, keine Aktivität im Benutzerprofil).
  • Im Handelsregister als gelöscht oder in Liquidation aufgeführt sind.
  • Sich wiederholt oder trotz Anmahnung nicht an die von Atlas24.ch herausgegebenen Kommunikationsvorgaben halten
  • Sich unrechtmäßig, im Widerspruch zu diesem Kodex oder sonst in einer den Ruf von Atlas24.ch schädigenden Weise verhalten.

AGB für teilnehmende Umzugs- und Reinigungsunternehmen: Vertragsfirmen dürfen sich nicht auf Atlas24.ch registrieren, wenn sie:

  • Es nicht oder nicht mehr erlauben, dass sie auf Atlas24.ch bewertet oder ihre Leistungen kommentiert werden (es sei denn, sie können nachweisen, dass diese Bewertungen oder Kommentare rechtswidrig sind)
  • Automatische Hilfsmittel zur Leadgewinnung einsetzen.

Kriterien für die Verteilung von Offert-/Kontaktanfragen: Atlas24.ch vermittelt die Offert-/Kontaktanfragen pro Anfrage:

  • An maximal 5 auf der Plattform registrierte Anbieter.
  • In der Reihenfolge der von den Anbietern auf Atlas24.ch auf eine Anfrage hin eingegangenen, gültigen Angebote.

Verhalten unserer Vertragsfirmen: Die auf der Atlas24.ch-Plattform registrierten Gesellschaften verpflichten sich gegenüber Atlas24.ch:

  • Sich an die von Atlas24.ch herausgegebene Kommunikationsrichtlinie zu halten.
  • Sich an diesen Kodex zu halten.
  • Sich gegenüber den Kundinnen und Kunden fair, transparent und respektvoll zu verhalten.
  • Sich an das anwendbare Recht sowie an die Preisbekanntgabe-verordnung zu halten (letzteres, als wäre ihre Dienstleistung in Art. 10 aufgeführt).
  • Auf eigene Kosten uneingeschränkt mit Atlas24.ch zu kooperieren bei der Abklärung von Beschwerden von Kundinnen und Kunden und wenn Hinweise darauf bestehen, dass eine Gesellschaft diesen Kodex nicht oder nicht mehr vollständig erfüllt; diese Pflicht umfasst die wahre und vollständige Beantwortung von zumutbaren Anfragen auf erste Aufforderung hin.

Der Kodex ist ein Bestandteil der Vereinbarung zwischen Unternehmen und Atlas24.ch.

AGB für teilnehmende Umzugs-, Reinigungs- und Mahlerunternehmen

Dessen Verletzung berechtigt die Atlas24.ch zur sofortigen Auflösung der Vereinbarung.

Kommunikationsrichtlinie Atlas24.ch

Die auf der Atlas24.ch-Plattform registrierten Anbieter verpflichten sich, die nachfolgenden Richtlinien

bei der Kommunikation mit den von Atlas24.ch an sie vermittelten Userinnen und Usern zu befolgen.

Kontaktaufnahme zu vermittelten Userinnen und Usern:

  • Die Anbieter dürfen die von Atlas24.ch vermittelten Userinnen und User ausschließlich während der angegebenen Erreichbarkeitszeiten kontaktieren.
  • Die Userinnen und User werden maximal 3 Mal innerhalb von 48 Stunden telefonisch kontaktiert.
  • Bei nicht erfolgreicher telefonischer Kontaktanfrage muss der Anbieter die Userin / den User mindestens einmalig über die angegebene Mailadresse kontaktieren.
  • Nach erfolgloser Kontaktaufnahme über die angegebene Mailadresse unternimmt der Anbieter keine weiteren Kontaktversuche.

Ansprache von vermittelten Userinnen und Usern:

  • Bei erfolgreicher Kontaktaufnahme meldet sich der Anbieter mit dem Namen seiner eigenen Firma.
  • Der Anbieter bezeichnet sich als Vertragsfirma von Atlas24.ch
  • Der Anbieter verweist auf die von der Userin / dem User auf Atlas24.ch gestellte Offertanfrage.
  • Es ist dem Anbieter/der Anbieterin untersagt, sich als mitarbeitende Person von Atlas24.ch auszugeben.

Beratung von vermittelten Userinnen und Usern:

  • Der Anbieter stellt der Userin / dem User seinen Service vollständig und transparent vor.
  • Der Anbieter akzeptiert ohne Einwände, wenn die Userin / der User auf einen Termin verzichten möchte.
  • Ein schlechtes Rating der Userin / des Users wird akzeptiert, sofern tatsächlich eine Beratung oder Dienstleistung seitens des Anbieters erfolgt ist.

Der Kommunikationsrichtlinie ist ein Bestandteil der Vereinbarung zwischen Unternehmen und Atlas24.ch.

Der anwendbare Gerichtsstand für Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist die Stadt Horgen, Schweiz.

Datum: 28.01.2024 Atlas24.ch